AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von:

Lina Sieling Makeup Artist, Lina Sieling

Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen und vollständig zur Kenntnis zu nehmen. Die nachfolgenden AGB gelten für alle erteilten Aufträge. Sie gelten als vereinbart, wenn ihnen nicht umgehend widersprochen wird.

 

1.Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen die Grundlage für die vertragliche Beziehung zwischen Ihnen und Lina Sieling Makeup Artist (im Folgenden als Makeup Artist bezeichnet) am vereinbarten Datum für eine vertraglich bestimmte Dienstleistung dar.

 

2.Optionen

Optionen sind Reservierungen für die Tätigkeit des Makeup Artist zu einem festgelegten Termin. Die Option verfällt sofort, wenn eine Festbuchung durch einen Dritten möglich ist und der optionierte Termin auch nach Rückfrage bei dem Auftraggeber, mit dem die Option vereinbart wurde, nicht zu einer festen Buchung führt.

 

3.Festbuchung und Anzahlung

Eine Festbuchung stellt eine für den Makeup Artist und den Auftraggeber verbindliche Auftragserteilung dar. Für eine feste Buchung ist eine Anzahlung  in Höhe von 100 € zu leisten.

Im Falle einer Festbuchung steht dem Makeup Artist das vereinbarte Honorar auch dann in voller Höhe zu, wenn der Auftrag aus Gründen, die der Makeup Artist nicht zu vertreten hat, nicht oder nicht im vereinbarten Umfang durchgeführt wird und dies nicht mindestens 3 Werktage vor dem vereinbarten Termin schriftlich mitgeteilt wurde.

Grundsätzlich werden feste Honorare für zu erbringende Dienstleistungen vereinbart.

 

4.Sonderreglungen bezüglich ,,Covid-19”

Sollte aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ( z.B. Lockdown oder Kontaktbeschränkungen) die Erbringung der vertraglich vereinbarten Dienstleistung nicht möglich sein, so ist der Makeup Artist nicht verpflichtet die Leistung an einem alternativen Termin zu erbringen. Im Weiteren wird der vereinbarte Vertrag zur Erbringung einer Dienstleistung gegenstandslos, da die Voraussetzungen zur Erfüllung der Vertrages nicht mehr gegeben sind.

Der Auftraggeber hat in diesem Falle kein Anspruch auf Rückerstattung einer bereits geleisteten Anzahlung, sowie der Zahlung für bereits erbrachter Dienstleistungen (Probetermin).

Für Stornierungen oder Umbuchungen ohne gesetzliche Grundlage gelten die regulären Stornoreglungen.

 

5.Vertragspartner

Der Vertrag kommt zustande mit Ihnen als Kunden und:

Lina Sieling Makeup Artist
Lorenz-Müller-Straße 7a, 21380 Artlenburg
Telefon: 0178/6924365
E-Mail: kontakt@linasieling.de

 

6.Zustandekommen eines  Vertrages / Anzahlung

Der Vertrag kommt durch eine verbindliche Terminreservierung (z.B. Probetermin und Styling am Tag der Hochzeit) der gebuchten Leistungen zustande.

Für die verbindliche Reservierung ist eine Anzahlung in Höhe von 100 € zu entrichten, diese wird mit der Endsumme verrechnet. Erfolgt vor dem Probetermin eine Absage seitens des Kunden, so wird die Summe als Aufwandsentschädigung einbehalten.

 

7.Vertragsgegenstand

Der Vertrag gilt für alle Vereinbarungen und Dienstleistungen, zusätzlich angebotene Leistungen, sowie nachträglich mündlich/fernmündlich oder schriftlich dazu gebuchte Leistungen.

 

8.Kommunikation

Die Kommunikation erfolgt über allgemein gängige Kommunikationswege:

Telefon, E-Mail, Messenger (Facebook/ Instagram) oder WhatsApp.

Einige der genannten Kommunikationswege fallen nicht unter die EU- DSGVO. Der Datenschutz kann hier nicht vollumfänglich gewährleistet werden.

 

9.Preise und Zahlungsbedingungen

Die Preise für angebotene Dienstleistungen sind der gültigen Preisliste auf der Homepage www.linasieling.de zu entnehmen.

Zusätzliche Kosten werden für Fahrtwege (0,50 € pro gefahrenen Kilometer) erhoben.
Am Tag des Probetermins ist die Anzahlung in bar zu entrichten.

Die Hauptforderung  inkl. aller zusätzlichen Kosten (Fahrtkosten, zusätzliche Dienstleistungen) sind am Tag der Leistungserbringung fällig.

 

10.Verwendung von Fotos

Der Auftraggeber erklärt sich damit einverstanden, dass Fotos der erbrachten Dienstleistungen, welche durch den Makeup Artist selbst angefertigt oder durch den Auftraggeber zugeliefert werden, für Werbezwecke zur Veröffentlichung auf sozial Media Plattformen oder der Website (www.linasieling.de) genutzt werden können. Das Widerrufsrecht gemäß Datenschutzvereinbarung (DSGVO) bleibt hiervon unberührt.

 

11.Kündigung / Stornierung von Leistungen

Die Lösung des Vertrages, gleich ob durch Rücktritt oder Kündigung, ist bei Festbuchungen nur aus Gründen, die der Auftraggeber nicht zu vertreten hat. Wird ein bereits begonnener Auftrag nicht fertig gestellt oder annulliert der Auftraggeber einen Auftrag später als 3 Tage vor dem vereinbarten Termin, ohne dass der Makeup Artist dies zu vertreten hat, steht ihm das vereinbarte Honorar sowie die bis dahin angefallenen Neben- und Fremdkosten in Höhe von 90% zu. Als begonnen gilt ein Auftrag, wenn der Make-up Artist mit der Ausführung seiner vertraglich geschuldeten Leistung begonnen hat Wird die Buchung storniert, gelten folgende Regeln:
3 Tage vor Termin:                                    90%
14 Tage vor Termin:                                  75%
21-56 Tage vor Termin:                            50%

 

Mit der Buchung der Dienstleistungen wird ein Zeitraum von 3 Tagen freigehalten. Dieser steht anderen Kunden nicht mehr zur Verfügung.  Nach Absage ist eine Neuvergabe dieses Zeitfensters in der Regel nicht möglich.

Ist im Falle einer Stornierung bereits ein Probetermin geleistet worden, besteht aufgrund der bereits geleisteten Arbeit kein Anspruch auf Rückerstattung der Anzahlung.

Sollte der Make-up Artist seine Tätigkeit aufgrund von Krankheit oder von ihm nicht zu vertretender Umstände nicht erbringen können, wird der Angezahlte Betrag als Gutschein erstattet.

 

12.Fremd- und Nebenkosten

Bei einer Festbuchung hat der Auftraggeber alle anfallende Fremd- und Nebenkosten (z.B. Materialkosten, Requisiten, ggf. Reise- und Übernachtungskosten sowie Spesen oder Servicegebühren etc.) zu tragen und nach Erbringung der Leistung in voller Höhe zu zahlen. Wird der ursprünglich erteilte Auftrag erweitert, ist der Makeup Artist berechtigt, zusätzlich von ihm erbrachte Tätigkeit, sowie entstandene Fremd- und Nebenkosten gesondert in Rechnung zu stellen.

 

13.Haftung

Alle verwendeten Produkte von Lina Sieling Makeup Artist sind dermatologisch getestet. Eine Verträglichkeit der Produkte kann nicht gewährleistet werden. Der Makeup Artist übernimmt keine Haftung für die verwendeten Produkte. Sollte der Kunde aufgrund von Unverträglichkeiten die Verwendung eigener Produkte beauftragen, übernimmt der Makeup Artist keine Haftung bei Verwendung dieser. In diesem Falle ist der Makeup Artist vorher zu informieren.

 

14.Mängelansprüche

Etwaige Mängel betreffend der erbrachten Dienstleistungen sind umgehen dem Makeup Artist zu melden. Weiterhin ist dem Makeup Artist die Möglichkeit der Nachbesserung einzuräumen. Spätere Beanstandung und Rückforderung des Honorars sind nicht zulässig.

 

15.Salvatorische Klausel

Nebenabreden oder von diesen Bedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Wird eine Bestimmung des Vertrages oder dieser Vertragsbedingungen unwirksam, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen und des Vertrages. Anstelle einer unwirksamen Bestimmung gilt dasjenige als vereinbart, was dem angestrebten Zweck möglichst nahekommt. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von Vertragslücken. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart, auch bei Lieferungen ins Ausland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz des Makeup Artist.

 

16.Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Gerichtsstand

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten mit Wirkung vom 01.01.2019 bis auf weiteres.

Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber und des Auftragnehmers gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des deutschen Kollisionsrechts.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz des Auftragnehmers.